Reinigung von Klima- und Lüftungsanlagen

Warum sind Klima- und Lüftungsanlagen zu reinigen?

Gesundheitsrisiko

Verschmutzte Lüftungsanlagen bieten einen idealen Nährboden für die Entstehung und Verbreitung von Bakterien, Viren und Schimmelpilzen.

Raumluft ist meist stärker verschmutzt und mit Keimen belastet als von uns wahrgenommen wird.
Wie diese Verschmutzungen aussehen können, sehen Sie hier am Beispiel eines flexiblen Rohres in der Lüftungsanlages eines Supermarktes.
Studien haben gezeigt, dass die Luft in Gebäuden oft sogar stärker belastet ist, als die Aussenluft. Hautschuppen, Pollen und Zigarettenrauch sind die häufigsten Bestandteile dieser Verunreinigungen. Der Schmutz lagert sich von aussen nicht sichtbar in der Lüftungsanlage ab. Diese Ablagerungen können zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen, wie z.B. Allergien, Atemwegsbeschwerden u.ä. führen.

Nach der Reinigung sind diese gesundheitsschädlichen Ablagerungen beseitigt. Somit kann durch eine regelmässig durchgeführte Reinigung der Lüftungsanlage das Raumklima verbessert und Gesundheitsrisiken minimiert werden.
Hier sehen Sie das gereinigte Lüftungsrohr.

Ein Flexrohr in dem sich Staub, versetzt mit Milben abgesetzt hat. Das Lüftungsrohr ist Teil einer Abluftanlage. Nach der Reinigung der gesamten Lüftung ist das Lüftungsrohr von allem Dreck befreit. Die Reinigung wurde mit Heisswasser durchgeführt. Danach wurde geschah eine Desinfektion.

Brandgefahr

Abluftsysteme der Küchen sind seit langem dafür bekannt, dass durch die Fettbelastung im Lüftungssystem eine verstärkte Brandgefahr gegeben ist.
Jedes Jahr fallen einige Küchen einem Brand zum Opfer. Um diese Gefahr abzuwenden, ist eine regelmäßige effektive Reinigung der Lüftungsanlage unumgänglich.
Jedes Gebäude mit einer Küchenabluftanlage birgt das potenzielle Risiko eines Brandes. Die Abluftanlage, angefangen von den Abzugshauben bzw. Abzugsdecken bis hin zum Ventilator, ist oft schwer zugänglich und wird deshalb meist nur in den leicht zugänglichen Bereichen gereinigt. Dies ist allerdings nicht ausreichend.
Das folgende Bild zeigt den Kanal einer Abluftanlage in einer Kantine vor der Reinigung.

Die Ablagerung von Fett in der Lüftungsanlage kann selbst durch eingesetzte Fettfangfilter nicht vollständig verhindert werden. Nur eine professionelle Reinigung kann die große Brandgefahr, welche durch die Fettablagerung in den Abluftanlagen hervorgerufen wird, auf ein Minimum reduzieren.
Hier sehen Sie den gereinigten Kanal, bei dem alle Fettablagerungen beseitigt wurden.

Fett im Kanal. Diese Ablagerungen können nur durch eine professionelle Reinigung der Lüftung entfernt werden. Fett in der Lüftung wird von uns mit starken alkalischen Lösungen gereinigt. Der selbe Kanal, aber nach der Reinigung. Das Fett ist vollständig entfernt worden. Durch die Reinigung ist die hohe Brandgefahr der Lüftungsanlage gebannt.

Wirtschaftlichkeit und Energiekosten

Stark verschmutzte Lüftungsanlagen erhöhen den Strömungswiderstand, führen zu einem erhöhten Energieaufwand und vermindern den Leistungsgrad der Anlage.
Eine regelmäßige, ordnungsgemäße Reinigung verbessert das Raumluftklima, erhöht die Lebensdauer der Lüftungsanlage und senkt die Betriebskosten.
Nicht nur die Luftleitungen sind von Verschmutzung betroffen. Fett und andere Verunreinigungen lagern sich auch am Ventilator selbst ab.
Hier sehen Sie starke Verschmutzungen an einem Ventilator.

Wir reinigen natürlich Komponenten der Lüftungsanlage. Dadurch erhöht sich die Gesamtleistung und das Risiko von Betriebsausfällen verringert sich beträchtlich.
Dieses Bild zeigt den selben Ventilator nach der Reinigung.

Stark verschmutzter Ventilator. Durch die Ablagerung von Fett verringert sich stark die Leistung. Wir reinigen die komplette Lüftung also auch den Ventilator. Der Ventilator nach der Reinigung. Fett und Verschmutzungen sind entfernt worden. Die Lebensdauer der Lüftungsanlage wurde damit erhöht.